Grußworte

Vor mehr als 30 Jahren hat die Kunst in Röderhof einen Ort gefunden, ausgerechnet hier, in dieses kleine Dorf ist sie eingezogen, am Nordrand des Höhenzugs Huy gelegen. 30 Jahre Kunst in Röderhof sind ein schöner Anlass sich zu erinnern, an eine Zeit, als sich ein Kreis befreundeter Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber, Künstlerinnen und Künstler zusammenfand, um in dem baufälligen Gebäude des Röderhofes Schlosses eine Bleibe für den neu gegründeten „Kunstverein Schloss Röderhof“ zu finden.

Ausstellungseröffnung im Schloss, 1989

Niemand ahnte damals, dass sich die Idee eines Kunstvereins mit Stipendienbetrieb über viele Jahre hinweg tragen würde. Schloss Röderhof, später und bis heute die gegenüberliegende ehemalige Brauerei, bildeten und geben noch heute den Rahmen für eine intensive Auseinandersetzung zwischen Künstlerinnen, Künstlern und interessierten Laien.

Unser Verein vergibt zwei Stipendien im Jahr, vier weitere nominieren unabhängige Fachleute und das Land Sachsen-Anhalt als Geldgeber. Wir bieten den Stipendiatinnen und Stipendiaten einen Rahmen und die Räumlichkeiten für freies, dem Alltag entrücktes Arbeiten in den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie.

Unser Haus beherbergt neben zwei Wohn- und Arbeitsateliers auch Ausstellungsräume, eine Druckerei und Vereinsräume. Seit 2007 kann man bei uns drei von Künstlerinnen und Künstlern gestaltete Museen besuchen und seit 2019 wurden und werden in den umliegenden Dörfern temporäre Kunstschaufenster eröffnet.

Kunstschaufenster 2020

Viele Mitglieder unseres Vereines und die Mehrheit des Vorstands sind nicht selbst künstlerisch tätig – von uns wird keine Kunst gemacht. Nicht im Sinne der bildenden Kunst. Unsere Arbeit ist zumeist administrativ – wir planen Projekte, finden Ideen (oder greifen sie auf) und wir verwalten sie, indem wir für eine entsprechende Finanzierung sorgen.

In den vielen vergangenen Jahren ist uns das vermehrt und vorbildlich gelungen. Zu danken ist dies einem über nunmehr mehrere Jahrzehnte aufrecht erhaltenen ehrenamtlichen Engagement der Vorstands- und Vereinsmitglieder. Für die Beteiligten vom Verein selbstverständlich, ist diese Art des Lebens für eine Idee manchem unserer Gäste wenig bewusst.

Wir wünschen uns weiterhin das Verständnis unserer Arbeit als eine „Kunst des Miteinanders“ gleichgesinnter, engagierter Menschen unterschiedlicher Profession. Es ist die „Kunst der Kommunikation“, die „Kunst der Freiheit von Arbeit und Gedanken“ und die „Kunst der Negation von unproduktivem Egoismus“. Dieser Geist lässt unsere bekannten und unbekannten Stipendiengäste bis heute in gewollt spartanischem Rahmen arbeiten und eine Stipendienzeit lang bei uns leben. Neue Gedanken, Arbeiten, Ideen und Lebenseinstellungen sind der Lohn. Unser Ehrenamt macht es möglich.

Gern laden wir Sie und euch ein, unseren Verein kennen zu lernen. Einen kleinen Einblick gestatten diese Seiten – die Landschaft des Huy, unser Haus, die Künstlerinnen und Künstler sowie die ausgestellten Arbeiten aber lohnen eine Reise. Besuchen Sie uns in Röderhof!

Ulrich Vorwerk im April 2022
Vereinsvorsitzender