„Wir Machen Kunst!“

Am 9. Juli 1989 wurde unter dem Titel „Wir Machen Kunst!“ die erste Werkstattausstellung im Schloss Röderhof eröffnet.

Erste Schlossausstellung „Wir machen Kunst!“ (1989)

Zu sehen waren Arbeiten von Volker Baumgart, Jens Elgner, Manfred Gabriel, Andreas Hanske, Frieder Heinze, Lutz Heyder, Johann-Peter Hinz, Günther Huniat, Ralf Klement, Dieter Ladewig, Dietrich Oltmanns, Hans Hermann Richter, Claudia Rückert, Christel Seidel-Zaprasis, Olaf Wegewitz, Anna Weihe und Fotis Zaprasis. Es sangen die Magdeburger Vokalsolisten.

Begleitend fanden Lesungen, Diskussionsrunden und weitere Konzerte statt. Am 16. Juli zum Beispiel trat Christa Mihm mit einem Liederprogramm auf, am 30. Juli Uta Trodler mit Gitarrenmusik aus drei Jahrhunderten und am 27. August »arc vivendi« (Doppelquintett mit Cembalo) mit Stücken Alter Meister. In der Herbstausstellung des Jahres waren Arbeiten von Georg Marcks zu sehen.